Der Spaß (manchmal aber auch die Qual) beim Papierfalten ist die Auswahl des Papiers. Papier gibt es eigentlich überall, aber es ist oft nicht leicht, das richtige Papier für das ausgewählte Modell zu finden. Dabei hilft es, folgende Kriterien zu bedenken:

Gute Quellen sind:

Ich biete eine Auswahl an Origami-Papier von 1a Druck Freudenberger zum Verkauf an: 15 cm Standard Papier und A4 in vielen Farben und Mustern. Originalpackungen und auch einzelne Faltblätter sind erhältlich. Ich biete auch eine kleine Auswahl an Origami-Papier aus Japan und Korea und das praktische Origami-Schneidemesser (Brieföffner) an. Diese können Sie bei den Kursen kaufen. Sie können auch gerne einen Termin vereinbaren.


japanisches Papier

1A Druck Freudenberger

Washi-Papier

Papierschneider

Anleitungen

Inzwischen gibt es duzende ausführliche Internetseiten, die sich Origami widmen und viele schöne Anleitungen anbieten. Trotzdem finde ich es gut, einige Bücher zu haben, die man immer wieder umblättern und aus denen man Anregungen und Ideen kriegen kann. Außerdem kann man in dieser Weise die kreative Arbeit der Origamierfinder (Autoren) unterstützen.

Quellen:

Zum Papierschneiden

Ideal wäre ein Papierschneider, der das Papier exakt und sauber zuschneidet. Aber nicht jeder hat so etwas zu Hause. Ich verwende meistens die "messen-falten-schneiden" Methode. Ich messe z.B. ein 60 x 60 cm großes Quadrat aus einer Geschenkpapierrolle ab (60 cm Punkt markieren, senkrecht falten und abschneiden). Dieses Quadrat kann man wieder halbieren (30 x 30 cm) oder vierteln (15 x 15 cm) und schneiden, am besten mit dem Origami-Schneidemesser (Brieföffner).

Erikos Origami-Seitenwww.origami-freiburg.de
Origami-Galerie